Fördernde Kommunikation beruht auf der ständigen Wahrnehmung und Berücksichtigung der Befindlichkeit und Reaktionen des Partners.

 

Deshalb ist es wichtig, den Gesprächspartner mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen und entsprechend dessen Bedürfnisse zu kommunizieren  – individuell, wertschätzend.

 

Überlegen Sie sich vorher, was Ihren Gesprächspartner treibt:

Welche Bedürfnisse hat er? Was ist ihm wichtig? Braucht er viel oder wenig Anerkennung? Will er im Mittelpunkt stehen? Will er selbst entscheiden? Was könnte ihn überzeugen? Wie erreiche ich ihn emotional?

Welche Lösung sieht er?

 

Versuchen Sie passgenau zu kommunizieren, indem Sie Besonderheiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Mitarbeitern und Kunden erkennen und damit besser und individueller Kommunizieren.

 

Wichtig ist das Verständnis bei den Mitarbeitern zu wecken, warum der Einzelne in bestimmten Situationen anders reagiert als man selbst.

 

Mit Wissen über die eigenen Werte und einem gesteigerten Bewusstsein für die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden kann besser kommuniziert werden!

 

Durch die Analyse mit Persönlichkeitsprofilen wie das Reiss-Profil lernt jeder Mitarbeiter seine Werte und Lebensmotive kennen und lernt andere Persönlichkeitsprofile zu verstehen und zu akzeptieren und damit wertschätzend zu kommunizieren.

 

Falls Sie Interesse an diesem Thema haben, an der Persönlichkeitsanalyse als Instrument zur stressfreien Kommunikation, wenden Sie sich gerne an mich – wir können dann ein unverbindliches Gespräch vereinbaren.

 

Herzliche Grüße, Ihre Sabine Herbst