Kommunikation ist wichtig im Arbeitsalltag für unsre gegenseitige Wertschätzung und das Miteinander.

Für erfolgreiche Teams ist es wichtig, eine gesunde Gesprächskultur zu entwickeln.

Kommunikation braucht zudem Struktur und Klarheit, um eindeutig verstanden zu werden.

 

Leider können momentan wegen der Pandemie kaum Mitarbeiterversammlungen live stattfinden.

Welche Optionen haben wir noch:
Email, die WhatsApp Gruppe, die Videokonferenz?

Ich persönlich würde hier die virtuelle Kommunikation per Videokonferenz empfehlen – hier ist noch Interaktion möglich.

Allerdings sind hier einige wichtige Dinge zu beachten, damit die Botschaft auch richtig beim Sender ankommt.

Herausforderungen sind hier sicherlich die eher schwierigen Interaktionsmöglichkeiten und die größere Ablenkungsmöglichkeit der Gesprächspartner.

Mimik, Gestik und die Tonalität, in der uns etwas gesagt wird, sind jedoch sehr wichtig, um eine komplexe Botschaft richtig zu verstehen.

Das gilt es auch, im virtuellen Raum richtig einzusetzen.

Was kann ich im  virtuellen Raum dafür tun?

Wir sollten die Wahrnehmung füreinander schärfen, d.h. uns

Zeit nehmen, Bedürfnisse und Befürchtungen ansprechen, Erwartungen klar machen.

Empathie ist wichtig, das bedeutet sich auf den Gesprächspartner zu konzentrieren, achtsam sein, im Hier und Jetzt sein.

Persönliche Gespräche sind notwendig, um

Missverständnisse zu vermeiden, die natürlich in einer WhatsApp häufiger auftreten können. Bei dieser Art der Kommunikation haben wir nur das Wort, Gestik, Mimik – die auch Gefühle ausdrücken – können wir nur durch Nutzung von Emojis vermitteln.

Beim virtuellen Meeting haben wir durch die Kamera zusätzliche Möglichkeiten – schalten Sie deshalb immer die Webcam ein und bitten Ihre Gesprächspartner darum das auch zu tun, damit Sie sich gegenseitig auch sehen können und damit auch Ihre Mimik und Gestik, wenn auch eingeschränkt.

Vor dem virtuellen Gespräch sollte klar sein, welche Themen angesprochen werden und was das Ziel des Gespäches ist.  Deshalb verschicken Sie vorab eine Agenda zur Vorbereitung aller Teilnehmer.

Beziehen Sie Ihre Konferenzteilnehmer mit ein – fragen Sie nach deren Meinung und machen Sie  deutlich, dass Sie sich einen interaktiven Austausch wünschen.

Protokollieren Sie die Ergebnisse der Veranstaltung.

Menschen wollen sich austauschen, dann wird auch Kreativität möglich – nutzen Sie deshalb virtuelle Räume auch für gemeinsame Pausengespräche.

Themen für virtuelle Räume:

  • Virtuelles Projekt-Kick-Off
  • Teamabende
  • Personalgespräche
  • Konfliktmanagement
    • Thematisieren Sie Konflikte!
    • Als Führungskraft sind Sie der Mediator – bzw. nutzen Sie einen externen Mediator, wenn Sie Teil des Konfliktes sind
  • Virtueller Kaffeeklatsch – Zeit für informelle Besprechungen

Digitale Teamkommunikation ist eine zusätzliche Option eines wertschätzenden Austausches untereinander!

Viel Spaß beim digitalen Kommunizieren!

Ihre Sabine Herbst