Generationen-Coach

Gen Z – alles andere als faul!

Babyboomers, #Millennials, Gen Z, Alpha … um all diese #Generationen als #Führungskraft unter einen Hut bekommen, muss man sie verstehen! Dafür stehe ich dir zur Seite und baue Brücken über die Generationenklüfte. Es lohnt sich!

Mit Generation Z bezeichnen wir diejenigen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. In Anlehnung an die Boomer-Generation (1946–1964) werden sie auch Zoomers genannt.

Kennzeichnend für ihre Sozialisation sind:

  • intuitiver Umgang mit digitalen Medien
  • nicht wirtschaftlicher oder beruflicher Erfolg allein sind wichtig, sondern auch politisches oder ökologisches Engagement (der Soziologe spricht auch von der Generation Greta)
  • leben in einem “Arbeitnehmermarkt”, in dem sie sich die Arbeitsplätze aussuchen können
  • offener Umgang mit psychischen Erkrankungen, weil diese in der Covid-Pandemie entstigmatisiert wurden

Trotzdem heißt es zum Thema Arbeit, die #GenZ sei faul, ihre Überstunden seien Minuten, sie wären illoyal, sprunghaft und und und …

Das stimmt nicht. Allein steht #Arbeit nicht im Zentrum ihres Lebens! Ihr Leben kreist um mehrere Zentren: Familie, Freunde, Tiere, die Gesellschaft als Ganzes.

Auch Arbeitgebende müssen diese Form der Work-Life-Balance verstehen und akzeptieren – und sich angesichts veränderte Kräfteverhältnisse um die Fachkräfte der Generation Z bewerben!

Motiviere sie, in dem du Wahlfreiheit bietest: Flexibles Arbeiten, Benefits und Teamauswahl begeistern sie ebenso wie das Gefühl, sinnhaft und kreativ zu arbeiten.

Und es lohnt sich! Die Zoomers bringen eigene Vorstellungen und Ideen ein, nutzen moderne Medien mit großer Selbstverständlichkeit.

Sie regen auch die Gen X und Baby-Boomer zum Nachdenken an und möchten etwas bewegen, die Welt nach ihren Vorstellungen verbessern und den Herausforderungen von Klimawandel & Co. optimistisch begegnen.

Um das Beste aus Mehrgenerationenteams in #Apotheken zu holen, hilft: miteinander sprechen.