Empathie als Führungskraft

Empathie ist eine Superkraft – auch für Führungskräfte.

Ohne sich in Mitarbeitende einzufühlen, kann #Führung in Unternehmen nur scheitern. Denn Führung bedeutet nicht nur, Prozesse zu organisieren und das große Ganze im Blick zu behalten.

Führung ist, das Team so einzusetzen, dass es sich ergänzt – ganz im Sinne von “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.”

Dazu musst du als #Führungskraft die Mitarbeitenden verstehen, dich in sie hineinversetzen, wissen,

  • was sie denken,
  • was sie fühlen,
  • was sie motiviert.

Nur wer zuhört und Mitarbeitenden authentische Empathie entgegenbringt, kann sie verstehen. Wie das gelingt? Ich nutze Personas. Was im Marketing schon lange gang und gäbe ist, funktioniert auch als Hack im #Leadership!

  1. Reflektiere dich selbst
  2. Setze deine Mitarbeitenden dazu in Bezug: Wer sind sie? Was brauchen sie? Skizziere nicht alle, sondern typische Mitarbeitende, z. B. Alleinerziehende, Sinnsuchende, diejenigen, die nur des Geldes wegen arbeiten etc.
  3. Finde Schnittmengen
  4. Agiere den Bedürfnissen entsprechend und kombiniere sie mit deinen Zielen.

Klingt kompliziert? Das ist es gar nicht – versprochen!

Kontaktiere mich einfach unverbindlich und lass uns schauen, wie wir deinen Führungsstil mit Empathie noch effektiver machen …