Vielleicht erleben Sie das auch hin und wieder – Sie planen ein Teammeeting für 1 Stunde und es will einfach kein Ende nehmen – sie hängen schon am ersten Tagesordnungspunkt fest.

Danach kommen von Ihren Teammitgliedern die Rückmeldungen:

  • Wovon haben wir eigentlich gesprochen
  • Es hat wieder mal ewig gedauert
  • Nichts ist dabei herausgekommen
  • Wozu machen wir das eigentlich?

Sie als Führungskraft erleben nach dem Meeting nicht die gewünschte Aktion, sondern eher Gleichgültigkeit und Unverständnis – keiner fühlt sich für die Erledigung der To Do`s zuständig.

Hier sind Ihre Moderationsqualitäten gefragt!

Das bedeutet

  • Vorab eine Agenda mit den wichtigsten Tagesordnungspunkten versenden
  • Besorgen Sie Getränke und Snacks bzw. sagen Sie zu Beginn der virtuelle Meetings, dass alle Teilnehmer für Getränke und das leibliche Wohl sorgen sollen.
  • Genaue Zeiten angeben für die jeweiligen Themen
  • Sich an die Agenda halten und Zeiten einhalten
  • Fragerunden und Anmerkungen moderieren – d.h. Raum dafür geben, vorher einplanen, aussprechen lassen und  bei großem Redefluss dann auch wieder deutlich aber nett beenden und andere zu Wort kommen lassen.
  • Vorher sagen, wie lange die Statements sein dürfen.
  • Wenn immer noch Fragen auftauchen sollten, bitte um Sammlung und Dokumentation im Nachgang – dann können Sie sich im Anschluss an das Meeting damit befassen.
  • Genügend Freiraum für zusätzliche Fragen einplanen
  • Bei schwierigen Themen zuhören, Verständnis zeigen und Lösungsmöglichkeiten besprechen bzw. ankündigen.
  • Bei digitalen Meetings immer wieder rückfragen und das Team miteinbinden
  • Nutzen Sie sog. Breakout Rooms für Teamwork
  • Nutzen Sie gemeinsame Plattformen zur Dokumentation wie z.B. Padlett, Miro uä.
  • Lockern Sie das Meeting durch kurze Spiele, Pausen auf!
  • Machen Sie gemeinsame Konzentrations- oder Entspannungsübungen.
  • Nach 50 min. sollten Sie eine kurze Pause einplanen.
  • Vergessen Sie beim online Meeting nicht, in den Chat zu schauen.
  • Wenn sich kein Mitarbeiter beteiligt, fragen Sie nacheinander alle Ihre Mitarbeiter zu dem gewünschten Thema.
  • Stehen Sie gemeinsam auf – Sie können auch mit dem Handy beim Spazierengehen diskutieren – danach treffen Sie sich wieder in der großen Runde vor den Bildschirmen.
  • Versuchen Sie auch online die Zeiten einzuhalten.
  • Nutzen Sie spezielle Meetingtools für den Austausch unter den Kollegen.

Vergessen Sie nicht – eine gute Moderation schafft Struktur, liefert Ergebnisse und begeistert!

Viel Spaß beim nächsten Meeting,

Ihre Sabine Herbst